24.01.2022
T03 – Fahrzeugbergung
Trabochersee

Am Vormittag des 24.01.2022 war ein Fahrzeug auf dem Trabochersee dabei für Eisläufer Schnee zu räumen. Im Uferbereich gab plötzlich die Eisdecke nach und das Fahrzeug brach ein. Der Fahrer konnte sich durch das Seitenfenster selbstständig retten. Um 10.40 Uhr wurde die Feuerwehr Madstein-Stadlhof von der Bereichsalarmzentrale Florian Leoben zu diesem Einsatz alarmiert. Mit einer Motorkettensäge wurde ein Kanal zur Fahrzeugbergung freigeschnitten. In der Zwischenzeit wurde der Wasserdienststützpunkt der Feuerwehr Leoben – Stadt mit dem Wasserdienstfahrzeug und Tauchern nachalarmiert. Aufgabe des Wasserdienstes war das Anbringen von Anschlagmitteln im Bereich der Hinterachse zur Bergung mittels Seilwinde. Die Bergung wurde mit der firmeneigenen Winde, den Angestellten des Winterdienstes sowie der Feuerwehr durchgeführt. Aufgrund der Steilheit der Uferkante und der Gefahr eines Betriebsmittelaustrittes wurde das Fahrzeug auf den letzten Metern mit Hebekissen und hydraulischem Rettungsgerät angehoben und mit Holz unterbaut. Somit, konnte eine Gewässerverunreinigung verhindert werden. Die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Traboch sicherten die offene Stelle im Trabochersee mit Absperrband ab. Nach rund 4stündiger Materialschlacht war dieser Einsatz beendet. .Nach einer kräftigen Stärkung der durchgefrorenen Mannschaft bei Meisenbichlers Genussreich konnte das HLF 2/2500 der FF Madstein – Stadlhof wieder einrücken.

Eingesetzte Einsatzkräfte und Mannschaft:
Freiwillige Feuerwehr Madstein – Stadlhof, HLF 2/2500, MTFA mit 10 Mann und 4 auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Freiwillige Feuerwehr Leoben Stadt, Wasserdienstfahrzeug 5 Mann davon 3 Taucher
Gemeinde