18.03. und 19.03.2022
Mitarbeiter in der EL
Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark

Mitarbeiter in der Einsatzleitung
Unser Kamerad Markus Windisch absolvierte in einen 2tägigen Lehrgang die Grundlagen zur „Mitarbeit in der Einsatzleitung“ an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring.
Die Lehrgangsteilnehmer lernen eine Einsatzleitung zu errichten und Tätigkeiten für die Unterstützung des Einsatzleiters in der Einsatzleitung durchzuführen.
Im theoretischem Teil wird unter anderem die Zusammensetzung einer Einsatzleitung, zeichnerische Darstellung von taktischen Zeichen, Lageführung auf Zugsebene, Beschaffung von Informationsunterlagen bei Einsätzen mit Gefahrgut, der Umgang mit Einsatzunterlagen, verschiedenste Funk- und Kommunikationsmöglichkeiten, der Stabsdienst sowie die Medienarbeit gelehrt.