27.03.2022
B13 – Wirtschaftsgebäudebrand
In Mautern kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag kurz vor 01.00 Uhr zu einem Brand eines Nebengebäudes welcher rasch auf das angrenzende Wohnhaus übergriff. Aus diesem Grund wurden von der Einsatzleitung der Freiwillige Feuerwehr Mautern in Steiermark, zusätzlich zu den bereits im Erstalarm alarmierten Feuerwehren Mautern, Kalwang und BTF voestalpine Donawitz, der Abschnitt Mautern sowie die Feuerwehr Trofaiach mit Drehleiter nachalarmiert. Somit befanden sich ab 01.00 Uhr 9 Feuerwehren im Einsatz.
Aufgabe der der Feuerwehr Madstein – Stadlhof war der Aufbau einer Saugstelle, Herstellen von zwei Zubringleitungen, Löscharbeiten im Aussenangriff über C-Rohr sowie stellen einer Atemschutzreserve. Gegen 07.00 Uhr morgens konnte der Einsatz für die FF Madstein – Stadlhof beendet werden.
Die Reinigungsarbeiten der Fahrzeuge und der Ausrüstungsgegenstände wurde am Nachmittag durchgeführt und nahm ebenfalls noch rund drei Stunden in Anspruch.
Eingesetzte Einsatzkräfte und Mannschaft: