26.01.2022
T17-Schadstoffaustritt
Zum Terminal – Madstein

In den frühen Morgenstunden des 26.01.2022 wurde Kommandant HBI Andreas Hinterholzer vom Leiter eines Logistikunternehmens in Madstein darüber informiert, dass bei der Lieferung eines 1000 Liter fassenden Gebindes rund 800 Liter Hydrauliköl ausgetreten sind. Um 05.15 Uhr wurde von der Landesleitzentrale Florian Steiermark die Feuerwehren Madstein – Stadlhof und Timmersdorf mit dem Alarmstichwort T17-Schadstoffaustritt alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter der FF Madstein – Stadlhof wurde der Gefahrgutstützpunkt der Freiwillige Feuerwehr Leoben-Göss alarmiert, welche mit dem Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug und einem LKW ausgerückt sind. Gemeinsam mit dem Gefahrgutzug konnte das ausgelaufene Öl gebunden und das restliche Hydrauliköl umgefüllt werden. Nach rund 2 1/2 stündigem Einsatz konnten alle Kräfte einrücken.

Im Einsatz standen:
Freiwillige Feuerwehr Madstein – Stadlhof , HLF 2/2500, MTFA und 11 Mann