Einsatzübung
16.04.2023, 18:30 Uhr
Gleinalmtunnel
Am 16.04.2023 wurde die Feuerwehr Madstein – Stadlhof per Funk zur Einsatzübung in den Gleinalmtunnel alarmiert.
Brand von 2 PKWs nach einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Personen war die Übungsannahme.
Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Voralpenkreuz. Durch die starke Rauchentwicklung im Tunnel flohen die verletzten bzw. beteiligten Personen durch die Querschläge in die „gesunde“ Tunnelröhre.
Die Aufgabe der Feuerwehr Madstein – Stadlhof bestand aus dem so genannten „suchen und retten“. Die Kammeraden mussten teilweise unter schweren Atemschutz die Querschläge im Tunnel nach verletzten und flüchtenden Personen durchsuchen und in den sicheren Bereich bringen.
Nach rund 2,5 Stunden konnte die Übung mit einem positiven Ergebnis beendet werden.

Eingesetzte Feuerwehren und Mannschaft:
Basiseinheit „SÜD“ (BFV GU):
Abschnittsführungsstab und ELF Graz-Umgebung
Bereichsfeuerwehrkommando Graz-Umgebung
Abschnittsfeuerwehrkommando
Basiseinheit „NORD“ (BFV LE):
Freiwillige Feuerwehr Madstein – Stadlhof
BtF Donawitz