D.R.U.H. 2023 – Disaster Relief Unit Hochsteiermark übte in Wiener Neustadt

Im nachfolgenden Bericht möchten wir kurz von der Übung in Tritolwerk berichten!
Von Samstag , dem 07.10.2023 bis Sonntag dem 08.10.2023 fand am ABC-& Kat.TÜPl. Tritolwerk in Eggendorf bei Wiener Neustadt die diesjährige Übung der D.R.U.H (Disaster Relief Unit Hochsteiermark) statt.
Auch die Feuerwehr Madstein – Stadlhof nahm an dieser Übung teil.

Übersicht/Übungsablauf

Samstag
Übung 1: Technische Übung in Gleisanlagen. Anheben eines Kesselwagons mittels Hebekissen, Rüstholzsatz und Hydraulischen Stempel
Übung 2: Brand in einem Metaltank welcher unter schweren Atemschutz gelöscht wurde
Übung 3: Begehen von unterirdischen Stollensystem mit Atemschutz
Übung 4 (Gemeinschaftsübung): Brand im Industriegebäude mit Menschenrettung

Sonntag
Übung 5: Erneut ein Brand in einem Metaltank welcher aber unter schweren Atemschutz im Innenangriff gelöscht wurde
Übung 6: Maschinistenschulung im Bereich Wasserfördrung mit der Heckeinbaupumpe des HLF 2 Madstein
Sämtliche Übungen wurden in guter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr St.Michael abgehalten und im Vorfeld ausgearbeitet.
Ein großer Dank gilt auch unserem 2 Mann Team von der Versorgung, welches uns am ersten Tag zu Mittag im Feld mit Essen versorgt hat.
Insgesamt standen rund 130 Feuerwehrleute aus ganz Österreich im Übungseinsatz.