Einsatzübung
22.02.2024
Brand eines Staplers in einer unterirdischen Lagerstätte
Austin Powder Standort St. Michael

Im Zuge der vorgeschriebenen Übung, am Standort der Firma Austin Powder in St. Michael, konnten 5 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Madstein – Stadlhof gemeinsam mit den Kameraden aus St. Michael üben.
Brand eines Staplers mit zwei vermissten Personen im Lagerstollen lautete der Übungsbefehl für die Feuerwehr St. Michael. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden unverzüglich Atemschutzgeräteträger in den Einsatz geschickt und die Feuerwehr Madstein – Stadlhof per Funk nachalarmiert. Aufgabe der Atemschutzgeräteträger aus Madstein war es die Kameraden der FF St. Michael bei der Personensuche zu unterstützen, einen simulierten Atemschutznotfall abzuarbeiten und Druckbelüftungsmassnahmen zu setzen.
Das Atemschutzfahrzeug der Betriebsfeuerwehr voestalpine Donawitz unterstützte mit 2 Mann bei der Instandsetzung der Atemschutzgeräte.
Wir bedanken uns auf diesem Wege für die Einladung zu dieser Übung und für den kameradschaftlichen Übungsausklang im Feuerwehrhaus St. Michael.

Eingesetzte Kräfte und Mannschaft:
Feuerwehr St. Michael MTFA, HLF 3 Tunnel, KRFS, MZF
Betriebsfeuerwehr voestalpine Donawitz, ASF